International Vegetarian Union (IVU)
IVU logo

32nd World Vegetarian Congress 1996
Johnstown, PA, USA

Obst und Gemüse:
Lagerung und Verwendung

Aus EVU-News, Ausgabe 4/1996

Die außergewöhnliche Vielfalt der üblichen Obst- und Gemüsesorten kann durchaus verwirrend sein, sobald man sich über die Lagerung Gedanken macht. Ungünstige Lagerbedingungen können zum Verderben der Waren bzw. zum Verlust von Nährstoffen oder zu einer Geschmacksbeeinträchtigung führen. Doch jedes Nahrungsmittel will anders aufbewahrt werden! Einfach alles in Papiertüten in den Kühlschrank zu stellen ist nicht die beste Strategie.

Denken Sie immer daran, daß Früchte (und Tomaten) im allgemeinen bei Kühlung NICHT REIFEN! Früchte in den Kühlschrank zu geben, bevor sie völlig gereift sind, zahlt sich also nicht aus.

Zwar wirkt eine Temperatur von 0°C bei den meisten Obst- und Gemüsesorten dem Verderben entgegen, aber manche Sorten fühlen sich bei 0°C nicht so wohl und halten sich bei 7 - 10°C weitaus besser frisch. Beispiele:

[photo: tomatoes]
Tomaten für die Winter-
Lagerung in Süditalien
  • Avocados, Honigmelonen und Tomaten (am besten getrennt von Gemüse lagern, da sie beim Reifen Gase freisetzen, die diesem nicht gut bekommen)
  • Frische Bohnen, Gurken, Okra, Kartoffeln und Sommerkürbisse (diese Sorten sind besonders anfällig für Schäden durch Gaseinwirkung)
  • und Auberginen, kalifornische Orangen, Pfeffer, Ananas und Wassermelonen.

Sobald diese Sorten allerdings angeschnitten sind, Druckstellen oder Frostschäden aufweisen, geht es mit dem Verderben natürlich schnell. In diesem Fall trägt die Kühlung dazu bei, das Unausweichliche hinauszuzögern.

Noch höhere Temperaturen (13 - 15°C) sind vorteilhaft für (gasproduzierende) Bananen, (gasempfindliche) Süßkartoffeln, Grapefruit und verschiedene Tropenfrüchte, außerdem für Ingwer, Gartenkürbisse und Winterkürbisse, die unter den Gemüsesorten so etwas wie eine Sonderstellung einnehmen, da sie eine trockene - und nicht feuchte - Lagerung bevorzugen. Aber auch Knoblauch (mag die Kälte) und Zwiebeln (nicht wählerisch) haben es am liebsten trocken.

Bei den meisten Gemüsesorten kommt es vor allem darauf an, das Austrocknen zu vermeiden. Es ist hilfreich, den Stiel vor dem Lagern eine Weile in kühles Wasser zu legen und Grüngemüse mit Wasser zu bestäuben, während es der Luft ausgesetzt ist. Sie können dem Austrocknen von Nahrungsmitteln, die gekühlt werden sollen, entgegenwirken, indem Sie sie in wasserdichten Gefrierboxen oder Plastikbeuteln aufbewahren. (Reinigen und Wiederverwenden der Beutel nicht vergessen!)

Eine Eigenart von Kartoffeln: Sie müssen vor Licht geschützt gelagert werden, andernfalls werden die Schale und das äußere Mark grün. Diese grünen Stellen sind ebenso wie die Bereiche um die Triebe (die Augen) leicht giftig und schmecken fürchterlich.

Unter ernährungsspezifischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten hat sich die Tatsache, daß bestimmte Obst- und Gemüsesorten bei den jeweils für sie vorteilhaften Lagerbedingungen viele Monate nach der Ernte haltbar sind, schon immer als überaus segensreich für die Menschheit erwiesen. So kann selbst in Gegenden mit kurzer Anbauzeit eine Auswahl von örtlich angebauten Erzeugnissen den ganzen Winter über verfügbar sein.

Langfristig lagerfähige Gemüsesorten sind in einigen Kulturen zu Hauptnahrungsmitteln geworden: Kartoffeln in Irland und Teilen Südamerikas, Süßkartoffeln in einigen tropischen Regionen und viele Sorten stärkehaltiger Knollen in der Karibik. Andere Beispiele für langfristig lagerbare Sorten sind: Karotten, Bete, Rüben, Steckrüben, Pastinaken, Radieschen, Zwiebeln und Wurzelgemüse im allgemeinen, Winterkürbisse, außerdem Äpfel und die meisten Birnen. Davon sind jene Sorten, die ein oranges bis dunkelgelbes Mark haben, im Winter wichtige Vitamin-A-Spender. Allgemein läßt sich sagen, daß Wurzelgemüse eine wertvolle Vitamin-C-Quelle darstellt, wenn es nicht zu lange gekocht wird.

Die Tips für die Zubereitung sind einfacher als die für die Lagerung! Wenn Obst oder Gemüse als Rohkost zubereitet wird, halten Sie stets die Zeit gering, in der die Schnittflächen Luft, Licht und Wärme ausgesetzt sind. Schützende Zellwände sind beschädigt worden, infolgedessen gehen Nährstoffe leicht durch Austrocknen oder Oxydation verloren, und es bleibt wenig Schutz gegen das Faulen oder Verschimmeln. Bereiten Sie das, was Sie verwenden, erst dann zu, wenn Sie es verwenden, anstatt einen Vorrat für den späteren Gebrauch anzulegen.

Die Hitze beim Kochen bewirkt einen dramatischen Verlust an einigen Vitaminen und Nährstoffen und weitere Beeinträchtigungen. Wählen Sie beim Kochen die niedrigste Kochtemperatur und -zeit, die für die gewünschte Beschaffenheit und Schmackhaftigkeit nötig sind (ein nur geringfügiges Überschreiten dieser Faktoren, und Sie erhalten außerdem einen unappetitlichen Brei).

Fügen Sie vor dem Kochen keine Zutaten hinzu, deren pH-Wert im sauren Bereich liegt (wie Zitrone, Essig), weil dadurch die Zeit bis zum Garwerden verlängert wird. Die Zerstörung von noch mehr Nährstoffen wäre die Folge.

Schütten Sie das Kochwasser nicht einfach weg, da es große Mengen an Nährstoffen aufnimmt! Verwenden Sie zum Kochen so wenig Wasser wie möglich bzw. verwenden Sie nicht mehr Wasser, als Sie zusätzlich zum Gemüse trinken wollen (egal, ob Sie es mit dem Kochgut zusammen verwenden oder kreativ für etwas anderes, wie eine extra Suppe, Soße u. dgl.).

Wenn man Wurzelgemüse oder Winterkürbisse im ganzen bäckt, kann man solche kochbedingten Verluste gänzlich vermeiden. Das Braten oder Rösten von Gemüse in Öl wirft andere Ernährungsfragen auf: Die meisten Kalorien aus der Pfanne stammen von raffinierten Ölprodukten und nicht von frischem Gemüse. Auf diese Weise erhöht eine Mahlzeit, die wohl gewählt wurde, um den Gemüseanteil an der Ernährung zu erhöhen, in Wirklichkeit den Fettanteil sowie den Anteil an faserfreier Kost und an Speisen, die bei hohen Temperaturen oder unter Zuhilfenahme von chemischen Stoffen raffiniert wurden. Man sollte dies bedenken, wenn man sich für das Braten entscheidet.

Die Tips für die Zubereitung könnte man auch so zusammenfassen: AM BESTEN FRISCH! Obst und Gemüse ist dann am nahrhaftesten, wenn Sie es so frisch und naturbelassen wie möglich verzehren.

Bob LeRoy hat einen Magister Artium in Ernährung und öffentlichem Gesundheitswesen und unterrichtet in allgemeinen Ernährungsfragen.
Schreiben Sie an Bob LeRoy c/o North American Vegetarian Society, PO Box 72, Dolgeville, 13329, New York, USA.


Deutsche Übersetzung von Marcel Fischer

International Vegetarian Union (IVU)
IVU logo

32nd World Vegetarian Congress 1996
[Vegetarian Summerfest '96: A World Vegetarian Congress]

Fruits and Vegetables:
How to store them, What to do with them

from EVU News, Issue 4 / 1996

The extraordinary diversity of common fruits and vegetables may become baffling when one must decide how to store them. Poor storage conditions may cause spoilage and/or loss of nutrients and/or disappointing flavour, but different foods crave different conditions! Just throwing everything into the refrigerator in paper bags isnít the best strategy.

Always remember that, in general, fruits (and tomatoes) DO NOT RIPEN under refrigeration! Putting fruits in cold storage before they are fully ripe will backfire.

Although 32°F (0°C) is a favourable spoilage-slowing temperature for most fruits and vegetables, some items donít do so well at 32° (0°C), and keep much better at 45° or 50° (7-10°C). For example:

[photo: tomatoes]
Tomatoes for a winter-long
storage in Southern Italy
  • avocados, honeydews and tomatoes (best to keep these away from vegetables in storage since while ripening they release gases which can harm the latter)
  • fresh beans, cucumbers, okra, potatoes and summer squash (these are especially vulnerable to gas damage)
  • and eggplants, California oranges, peppers, pineapples and watermelons.

Once these items get cut, bruised or frost-damaged, though, they are of course on a fast track toward rotting, so refrigeration then is a means for delaying the inevitable.

Warmer-still 55°-60° (13-15°C) temperatures are desired by (gas-producer) bananas; (gas-vulnerable) sweet potatoes; grapefruits and various tropical fruits; and ginger, pumpkins and winter squash, which are almost unique among vegetables in preferring dry, not humid, storage. Garlic (cold-lover) and onions (not fussy) go the dry route as well.

For most vegetables, preventing dehydration is crucial. It is helpful to set stem bases in cool water for a while before storage, and mist and sprinkle water on greens while they are air-exposed. You can combat the drying of foods that will be refrigerated by storing them in water-tight refrigerator compartments or plastic bags. (Do clean and re-use the bags!)

A potato peculiarity: Potatoes need dark storage, or else the skins and outermost flesh turn green. These green areas, like areas around sprouting eyes, are mildly toxic and taste horrible.

It has been a nutritional and economic blessing throughout human history that certain fruits and vegetables, when provided with their individually suitable storage conditions, will keep without spoiling for many months after harvest. Thus even in short-growing-season areas, a supply of some varieties of locally grown produce can be maintained all winter.

Long-storable vegetables emerged as staple foods in some cultures, as with potatoes in Ireland and parts of South America, sweet potatoes in some tropical areas, and many kinds of starchy tubers in the Caribbean. Other examples of "long-storage" crops include: carrots, beets, turnips, rutabagas, parsnips, daikon radish, onions and "root vegetables" in general; winter squashes; and apples and most pears. Foods among these which contain orange-to-deep-yellow flesh are important "winter vitamin A sources". Generally speaking, the root vegetables are useful sources of vitamin C unless seriously overcooked.

Preparation pointers are simpler than storage pointers! When fruit vegetables are prepared for raw use, always minimise the amount of time that cut surfaces are exposed to the air, to the light, and to warm temperatures. Protective cell walls have been broken, so nutrients are easily lost through dehydration or oxidation, and little defence remains against rotting or moulding. Prepare what will be used when it will be used, rather than create a stockpile for leftover use.

The heat of cooking causes dramatic loss of some vitamins, and other nutritional compromises. When cooking, use the minimum cooking temperature and time required to reach the texture and palatability youíre looking for (modest excess of either can also turn the texture to a repulsive mush).

Donít add acidic-pH ingredients (e.g. lemon, vinegar) before cooking because that prolongs texture-softening time, thus destroying more nutrients in the process.

Donít discard the cooking water, as large amounts of nutrients seep out into it! Use the least cooking water feasible, or else use no more liquid than you are willing to drink down in addition to the vegetables (whether used along with the cooked item, or creatively used for something else, such as a separate broth or sauce, etc.)

Baking root vegetables or winter squashes whole avoids water-related losses altogether. Frying or sautéing vegetables in oil raises other nutritional issues: The majority of calories coming out of the pan is from refined oil products, not from fresh vegetables. Thus a dish presumably chosen to add greater prominence to vegetables in the diet will actually add greater prominence to fat, to high-heat-refined and chemical-solvent-refined foods, and to fibre-free foods. One should consider this when deciding how much to fry.

Preparation hints could actually be summed up as: THINK FRESH! For greatest nutritional reward, eat fruits or vegetables in the freshest, closest-to-natural state possible.

Bob LeRoy holds an MS in Nutrition and Public Health, and an EdM in Community Nutricion Education.
Please contact Bob LeRoy c/o North American Vegetarian Society, PO Box 72, Dolgeville, 13329, New York, USA